Menü
Ziegenbande

Gutes aus unserer Biomilch!

Über uns

Mein Name ist Franziska Eigner, auch Ziegen-Franzi oder Goaßn-Franzi genannt. Ich komme aus dem schönen Ort Holzhausen am Ammersee, in dem ich seit meiner Geburt lebe. Für mich war und ist meine Heimat sehr wichtig. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass mein Freund Michael und ich uns auf dem Uttinger Christkindlmarkt kennengelernt haben. Mit meiner Liebe für Ziegen habe ich ihn nach und nach angesteckt, obwohl er von seinem elterlichen Betrieb bis dahin nur Kühe gewohnt war. Jetzt kümmert er sich gerne mit mir gemeinsam um die Ziegen, die landwirtschaftlichen Flächen und um alles andere, was eben in einem Ziegenbetrieb so alles anfällt.

Meine Liebe für Ziegen habe ich selbst nach meinem Abitur auf meinem FÖJ auf dem Mutterkuhbetrieb Kreppold in der Nähe von Aichach entdeckt. In die 3 hofeigenen Ziegen hatte ich mich sofort verliebt , die als beliebte Streichelobjekte für Kindergartengruppen und Schulklassen ein entspanntes Leben haben durften. Noch während meines Studiums der Ökologischen Landwirtschaft in Witzenhausen (zwischen Kassel und Göttingen) durften die ersten 5 Thüringer Waldziegen bei uns einziehen. Seit dem ist unsere Bande stetig größer geworden.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Bande ist auch meine Familie, allen voran mein Vater. Nach der ersten Skepsis, als ich eines Tages meinen Eltern eröffnete, dass ich am nächsten Tag 5 Ziegen holen würde ist Begeisterung für diese Tiere geworden. Mein Vater werkelt mit Hingabe in der Käserei und ist immer für Versuche und neue Ideen offen. Auch auf den Märkten ist er mit Feuereifer beim Verkaufen unserer Produkte und zu einem netten Ratsch mit unseren Kunden sagt er nicht nein.

Impressionen